Einflussfaktoren im Kaufverhalten Teil 1

Das verfügbare Einkommen begrenzt das Kaufverhalten von Konsumenten. Gibt es subjektive Einflussfaktoren in Bezug auf die finanzielle Situation Ihrer Kunden?

Bild: pixabay.com

Das Kaufverhalten wird nicht nur durch das verfügbare Einkommen beeinflusst. Eine Fülle von Faktoren entscheiden über den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Wir unterscheiden bei der finanziellen Situation der Konsumenten nach objektiven und subjektiven Kriterien.

 

 

Objektive Kriterien

 

In erster Linie handelt es sich hierbei, um das verfügbare Einkommen, denn die Konsumenten müssen damit unter anderem zahlreiche Fixkosten wie Miete, Energiekosten oder Kreditraten begleichen.

 

Die finanziellen Reserven werden traditionsgemäß weniger stark für den privaten Verbrauch herangezogen. Allerdings zeigt sich hier über die letzten Jahre ein Anstieg bei privaten Konsumausgaben. Diese Entwicklung geht laut einer Untersuchung von RegioData Research zu Lasten des Ersparten.

 

Es ist naheliegend, dass dies unter anderem mit den höheren Lebenserhaltungskosten, aber auch mit den äußerst niedrigen Sparzinsen in Zusammenhang steht.

In jedem Fall bleibt Ihren Kunden nur ein gewisser Betrag des monatlichen Etats „zur freien Verfügung“. Die Möglichkeiten, diesen Teil des Haushaltsbudgets auszugeben, sind äußerst vielfältig.

 

 

Subjektive Kriterien

 

Je nach Thema kann die subjektive Wahrnehmung Ihrer Kunden positive oder negative Auswirkung auf das Kaufverhalten haben.

 

Positive Auswirkung können folgende Möglichkeiten zeigen:

  • bargeldlose Bezahlung
  • Rabattangebote
  • Finanzierungvarianten

Negative Einflüsse sind unter anderem:

  • Medienberichterstattung (z.B. Finanzkrisen)
  • der Erhalt unerwarteter Rechnungen (z.B. Nachzahlungen beim Energieversorger)
  • unvorhergesehene Ereignisse (z.B. eine nicht geplante Autoreparatur).

 

Allein anhand dieser ausgewählten Kriterien ist bereits deutlich zu erkennen, welche Komponenten das Kaufverhalten Ihrer Konsumenten beeinflussen können.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

AECON

 

Kundenorientiert

 

Lösungsorientiert

 

Praxisorientiert

Sie möchten wissen, wie wir speziell auf Ihre Bedürfnisse eingehen können?

Kontaktieren Sie uns ganz einfach.

 

Andreas Engel

+43 664 283 1452

Zum Kontaktformular

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2013-2017 AECON - Andreas Engel Consulting e.U.