Seminare, Trainings, Workshops

Trainings, Seminare,
Workshops & Veranstaltungen

Seminare & Trainings Markt, Kunde, Wettbewerb


Individuelle Termine, direkt bei Ihnen vor Ort , ermöglichen nicht nur eine einfachere Termingestaltung, sondern sparen Ihnen auch Zeit und Kosten.


Selbstverständlich können die Seminare, Trainings, Workshops und Einzel-Coachings an einem Ort Ihrer Wahl stattfinden.


Ebenso besteht für alle Angebote die Möglichkeit,

diese online in Anspruch zu nehmen.

Vereinbaren wir einfach im direkten Gespräch, die für Sie beste Lösung.

 

Im Rahmen unseres Leistungsspektrum bieten wir Ihnen praxisorientierte Seminare, Workshops, Trainings und Einzel-Gespräche an, damit Sie sich mit neuem Schwung wieder voll und ganz auf Ihre Geschäftstätigkeit und Ihren Unternehmenserfolg konzentrieren können.




Das sind unsere aktuellen Seminare

In-House, Online oder als 1:1 möglich

Seminar Markt & Wettbewerbsanalyse

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Jede Situation erfordert eine intensive Beschäftigung mit dem Markt und dem Wettbewerb. Sie bildet die Basis für jegliche weitere Schritte, ob Sie nun eine neue strategische Ausrichtung planen oder operativ Maßnahmen setzen wollen.


Erfahren Sie in diesem Seminar:

 

  • Wie Sie Märkte definieren, eingrenzen und einschätzen können.
  • Welche Wettbewerber für Sie tatsächlich relevant sind.
  • Wie Sie die richtigen Fakten definieren, um sich mit dem Mitbewerb vergleichen zu können.
  • Welche internen Daten mit der Konkurrenz verglichen werden sollen.
  • Welche Analysemöglichkeiten Ihnen einen raschen Überblick geben.
  • Wie Sie Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb herausarbeiten können.
  • Wie Sie die Ergebnisse effektiv anwenden können.

 

Ihr Nutzen:

 

  • Sie erhalten über alle angeführten Themen einen praxisbezogenen Kurzüberblick.
  • Sie erarbeiten das Gehörte im Rahmen von Praxisbeispielen für Ihr Unternehmen.
  • Sie werden sich künftig effektiver mit dem Mitbewerb beschäftigen können.
  • Sie haben einfach anwendbare Tools und Methoden zur Verfügung.
  • Sie werden Ihre eigenen Stärken besser herausarbeiten können.
  • Sie verstehen Ihren Markt und Wettbewerb besser.


 

Individuelle Terminanfrage
Seminar CRM und Kundenbeziehung

CRM & Kundenbeziehung


Nichts ist für Unternehmen so bedeutend, wie eine funktionierende Kundenbeziehung.
 
 

 

Erfahren Sie in diesem Seminar:

 

  • Was ist Customer Experience und welche Komponenten beeinflussen dieses Kundenerlebnis?
  • Wie lernen Sie Ihre Kunden, deren Kaufmotive und deren Bedürfnisse besser kennen?
  • Wie identifizieren Sie die Customer Touchpoints und decken deren Stärken und Schwächen auf?
  • Die Phasen der Customer Journey und ihre Erarbeitung aus Kundensicht.
  • Was CRM in seiner Gesamtheit bedeutet.
  • Welche Kundeninformationen für Ihr Unternehmen wichtig sind.
  • Welche Möglichkeiten es gibt, Kunden zu analysieren und zu segmentieren.
  • Welche Kundenbindungsinstrumente für Sie Sinn machen.
  • Wie sich Zielgruppen mit einfachen Mitteln definieren lassen.
  • Wie Sie strategisches, analytisches, operatives und kommunikatives CRM einfach anwenden.

 

Ihr Nutzen:

 

  • Sie erhalten über alle angeführten Themen einen praxisbezogenen Kurzüberblick.
  • Sie erarbeiten das Gehörte im Rahmen von Praxisbeispielen für Ihr Unternehmen.
  • Sie werden die Sicht der Konsumenten besser verstehen.
  • Sie werden sich künftig effektiver mit Ihren (potentiellen) Kunden auseinandersetzen können.
  • Sie haben einfach anwendbare Tools und Methoden zur Verfügung.
  • Sie werden künftig schneller auf Veränderungen im Kundenverhalten reagieren können.





Individueller Termin gewünscht?
Seminar Projektmanagement

Projektmanagement in der Praxis


Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projekte strukturiert und erfolgreich umsetzen können. Theoretischer Hintergrund und Erfahrungen aus der Praxis.



Erfahren Sie in diesem Seminar:

 

  • Definitionen, Arten und Charakteristika eines Projekts.
  • Welche Methoden und Möglichkeiten es im Projektmanagement gibt.
  • Wie Sie zielgerichtet und effektives Projektmanagement in der Praxis durchführen.
  • Wie Sie möglichst optimal kommunizieren und dokumentieren.
  • Worauf Sie in den einzelnen Phasen eines Projekts Rücksicht nehmen sollten.
  • Wie Sie Informationen für Ihren Business Case erheben und erarbeiten können.
  • Wie Sie den Projekterfolg messen und die Ergebnisse verständlich darstellen können.

 

Ihr Nutzen:

 

  • Sie erhalten über alle angeführten Themen einen praxisbezogenen Kurzüberblick.
  • Sie erarbeiten das Gehörte im Rahmen von Praxisbeispielen für Ihr Unternehmen.
  • Sie werden vor Beginn eines Projekts konkretere Zielsetzungen definieren können.
  • Sie werden Projekt-Anforderungen gezielter erheben können (User Stories und Use Cases).
  • Sie werden die Projektfortschritte besser messen und kontrollieren können.
  • Sie haben einfach anwendbare Methoden und Tipps zur Verfügung.





Individuelle Anfrage

Eine Auswahl an Seminar Teilnehmer*innen

  • Kunden von AECON

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Seminare, Vorträge und Veranstaltungen mit Kooperationspartnern

Veranstaltungen AECON


Wir arbeiten laufend mit verschiedenen Partnern  daran unser Angebot für Trainings, Seminare,  Workshops oder Veranstaltungen  zu erweitern.


Unter anderem bieten wir in Zusammenarbeit mit imh auch überbetriebliche Seminare und Workshops an.




AECON und imh Seminar


Seminar "Effektive Markt- und Wettbewerbsanalyse"



Die Inhalte im Überblick:


- Systematische Analyse von Markt und Wettbewerb

- Wettbewerbskompetenz gezielt aufbauen

- Ihre Kunden besser kennen lernen

- Gezielte Informationsgewinnung

- Effektives Ableiten und Analysieren

- Analysetechniken und Darstellungsmöglichkeiten

- "Keep it simple" - Methoden

- Exkurs in KI-gestützte Analysen



Mehr Informationen



Seminar AECON und Linieb


Seminar "Der erfolgreiche Produktmanager"


Die Inhalte im Überblick:


- Rolle und Aufgaben des Produktmanagers

- Markt- und Wettbewerbsanalyse

- Der Produktmanager als Sprachrohr des Kunden

- Projektmanagement und Produktentwicklung

- Marketing Know-How

- Kommunikation und Werbung

- Business Case und Controlling


Dieses Seminar findet gemeinsam mit Andreas Bolnberger (Geschäftsführer Linie B ) statt.



 Mehr Informationen


Online Webinar AECON


Webinar "Customer Relationship Management als wesentlicher Bestandteil des Supply Chain Managements"


Die Inhalte im Überblick:


- Customer Experience erhöhen – Kundenorientierung ist Thema für das gesamte Unternehmen


- CRM als Teil des xRM – nahtloses Zusammenspiel als Garant für Kundenbindung


- Kundenservice aktiv optimieren


 Mehr Informationen


Veranstaltung AECON und Donau Uni

Vortrag & Diskussion

"Mit Online-Markt(er)forschung
als Unternehmen fit bleiben"
 


Die Inhalte im Überblick:


Wozu benötigen Unternehmen überhaupt Markt- und Wettbewerbsanalyse? Wer als Unternehmen am Markt bestehen möchte, sollte regelmäßig einen Blick auf Marktentwicklungen, die Konkurrenz und das Kundenverhalten werfen.


Dank dem Internet ist die Beobachtung und Analyse deutlich einfacher, als noch vor vielen Jahren. Recherchieren, beobachten, analysieren und Auswirkungen auf die eigene Firma ableiten sollten für Unternehmen selbstverständlich sein. Andreas Engel gibt einen Einblick in die Praxis, wie Sie vor allem online auf dem Laufenden bleiben.


 Mehr Informationen


CRM digital

Workshop

"Forum Industrie: CRM Digital"


Die Inhalte im Überblick:


- Strategien für den Change der Zusammenarbeit digital, aktiv, kommunikativ

- Synergien nutzen – Gemeinsam Ziele erreichen

- Wie CRM helfen kann Abteilungen zusammen-zuführen und den Kunden optimal anzusprechen

- Abteilungsübergreifende, technische Umsetzung – Schnittstellenmanagement und Datennutzung.

Digital Transformation? Zwei Abteilungen im Wandel und die aktuellen Trends

Lernen Sie aus der angewandten Praxis.


 

Mehr Informationen

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