Über uns


Über AECON

AECON Andreas Engel


Andreas Engel

Vor Beginn der Selbständigkeit im Jahr 2014 war ich über 20 Jahre in leitender, aber auch nicht leitender Funktion tätig.

Dies hat den Vorteil, dass ich verschiedene Blickwinkel erleben durfte. Und zwar, sowohl aus strategischer, als auch aus operativer Sicht in national und international tätigen Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Verkehrswesen und Marktforschung.




Stärken & Arbeitsweise

CRM, Marktforschung, Markt- und Wettbewerbsanalysen münden in praxistaugliche Umsetzungsmöglichkeiten speziell für Marketing und Kundenservice.


Ich war und bin in sehr unterschiedlichen Branchen, wie Telekommunikation und IT, Energie, Verkehrswesen, Handel, Gesundheitswesen und Medizin, Bau, Industrie und Herstellung, Medien..., sowohl in kleineren, als auch in größeren Unternehmen in zahlreichen Projekten tätig.


Es wird intensiv an den Inhalten gearbeitet, bis Sie diese in Ihrem Unternehmen gewinnbringend umsetzen können.


Die Mischung aus Beratung, Coaching und Erfahrung aus operativen Tätigkeiten macht den Unterschied! Und auch bei der Umsetzung unterstütze ich sehr gerne so lange bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind!



Warum ich genau das mache

Weil es Freude macht immer wieder zu sehen, dass Unternehmen, egal ob klein oder groß, deutlich fokussierter arbeiten, wenn Markt, Konkurrenz und auch die Kundensicht genauer berücksichtigt werden.


Vieles wird plötzlich so viel einfacher und sogar kosteneffizienter.


Näher an den Kundenbedürfnissen. Näher am Markt. Näher an der Konkurrenz.



Das sagen Seminar-Teilnehmer*innen


Kunden-Feedback
Stimmen zum Seminar "Markt- und Wettbewerbsanalyse":

"...gute Übersicht mit hohem Praxisbezug und Fallbeispielen..."

"...Austausch von Erfahrungen und Bedarf mit dem Vortragendem und den anderen Teilnehmern..."

Stimmen zum Seminar "Der erfolgreiche Produktmanager":

 "...guter inhaltlicher Aufbau mit einer Kombi aus Theorie und Praxis..."

 "...die Referenten sind auf die einzelnen Fragen und Diskussionspunkte super eingegangen und meistens gab es dann eine gemeinsame Ideenfindung..."

Stimmen zum Seminar "Projektmanagement in der Praxis":

 "...sehr guter Bezug zu unserer Firma hergestellt..."

 "...kein Frontalvortrag, viel Diskussion über die Praxis in unserem Unternehmen..."

 "...sehr angenehmes Klima, total flexibel innerhalb der Themenbereiche..."

Netzwerk und Partner



Eine Auswahl an Spezialisten, mit welchen wir immer wieder die Zusammenarbeit suchen und schätzen.


Donau-Universität Krems

Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement


erntedaten

erntedaten ist Software-Entwickler für einfache Cloud-Tools ohne Schnick-Schnack, die einem jede Menge Zeit ersparen, da alle gewünschten Daten und Unterlagen in einer Software verfügbar sind.


imh (vormals IIR - Institute for International Research)
imh ist der österreichische Premium Konferenz- und Seminar-Anbieter. imh steht für intensiv recherchierte, hochwertige Veranstaltungen.


KANTAR TNS Austria

KANTAR TNS Austria bietet ein umfassendes Angebot an hochentwickelten und international validierten Testverfahren und kompetenten Zugang zu praktisch allen Disziplinen der Marktforschung.


KUBE - Kundenbeziehungsberatung

Kommunikation und Prozesse an Kundenschnittstellen mittels Beratung, Coaching und Training mit kommunikationswissenschaftlichem und praktischem Hintergrund.


Linie B
Werbeagentur - Werbung und Grafik-Design in allen Formen. Von Corporate Design über Messen und Events bis hin zu Illustration und Web-Design.


Tool-Tipps



Immer wieder werde ich gefragt, ob ich Tipps für technische, grafische oder weitere Tools habe.


Damit ich besser organsiert bin, nutze ich gerne kleine Helferlein.


Dabei sind mir ein paar Aspekte besonders wichtig, nach denen ich meine Auswahl treffe:


  • Einfache Bedienung
  • Zugriff immer und überall
  • Sicherheit und
  • kompetente Unterstützung


Ich nutze diese Tools sowohl für mich als auch für meine Kund*innen.





FIRMENINFOS & BUCHHALTUNG


Für meine gesamte Firmeninfos, Kontaktdaten, Dokumente, Einnahmen/Ausgaben etc., verwende ich das Tool von ERNTEDATEN.

Da habe ich alle Infos zentral an einem Platz! Für mich besonders wertvoll, ist die integrierte Termin-Erinnerung. Das ist für mich vor allem bezüglich Zahlungen ans Finanzamt oder die Sozialversicherung wichtig, damit ich keine Fristen verpasse.
Außerdem, wenn es mal Fragen gibt oder ich ein neues Feature benötige, läuft das mit dem Team von Erntdaten einfach wunderbar problemlos ab.



WEBSEITE


Ich nutze seit Beginn an für meine Webseite IONOS. Mir gefällt das Baukastensystem sehr gut und vor allem ist bei IONOS nichts ein Problem. Und wenn mal was nicht rund laufen sollte, gibt es wirklich schnelle, freundliche und vor allem äußerst kompetente Unterstützung.



DESIGN, VIDEOS, POSTINGS


Da gibt es unzählige tolle Tools, aber mein absoluter Favorit ist CANVA zur Erstellung von diversen Unterlagen. Die Auswahl an Vorlagen und Möglichkeiten ist bereits mit der Free-Version unglaublich umfassend. Aber auch als Nicht-Graphiker kann man hier mit einfachen Schritten wunderbar seine Ideen umsetzen. 



SEMINARE, PROJEKTE, IDEEN-ENTWICKLUNG


Abgesehen von diversen Video-Call-Tools für meine Seminare, wie MS-Teams, Zoom oder Team-Viewer, möchte ich an dieser Stelle ein paar „Arbeits-Tools“ vorstellen, die ich sehr gerne nutze.


Free Mind – Mindmaps verwende ich sehr gerne, wenn es gilt neue Ideen zu entwickeln oder komplexere Zusammenhänge aufzuzeigen, wie zum Beispiel bei Prozessdefinitionen. Man kann damit sehr gut Inhalte zusammenführen und Abhängigkeiten aufzeigen und in einfachen Schritten auf die „Gedankenlandkarte zeichnen“. So können Gedankengänge auch später nachverfolgt werden und man braucht nicht dauernd neues zu erarbeiten, sondern adaptiert einfach im Tool.

Es ist zwar wahrscheinlich nicht das hübscheste Tool, aber die Anwendung ist sehr nutzerfreundlich.


Miro – Whiteboard hat sich vor allem in Zeiten von Home-Office für Projektarbeiten, aber auch für Interaktion in Seminaren und Workshops bewährt. Mit verschiedenen Inhalten kann dadurch ein Flip-Chart oder ein Whiteboard, welches man sonst vor Ort verwendet, ersetzt werden. Mittlerweile gehört es für mich zu einem Standard-Werkzeug bei Seminaren und Workshops. Einfach die Teilnehmer*innen dazu einladen und schon haben sie Zugriff und können auch vor oder nach Terminen noch daran arbeiten.


Share by: