Blog-Layout

Ihr Kunde ist ein Chamäleon

Andreas Engel • Mai 24, 2022

 

Ihre Kunden sind unheimlich wandlungsfähig! Ein Kunde = mehrere Zielgruppen!

 

Ihre Kunden präsentieren sich überall anders! Das liegt nicht an der Wandlungsfähigkeit, sondern an den persönlichen Werten jedes Individuums!



Sie "verwandeln" sich, je nachdem, welches Produkt sie kaufen oder welche Dienstleistung sie annehmen.


Warum ist das so?



Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedliche Werte!



Ein Beispiel. Für eine Person sind folgende Themen wichtig:


  • Musik
  • Ernährung
  • Smartphones


Dafür sind folgende Themen wenig bis gar nicht wichtig:


  • Auto
  • Möbel
  • Uhren



Die Wertigkeiten bestimmen das Konsumverhalten!

Ist einer Person etwas wichtiger, wird mehr Wert auf Qualität gelegt und die Bereitschaft für höhere Ausgaben steigt.



Neben der Kaufkraft ist dies wohl der wichtigste Faktor. Anhand des oben angeführten Beispiels könnte man

EINE EINZIGE PERSON in mehrere Zielgruppen einteilen:



  • Musik: Live-Freak
  • Ernährung: Bio-First
  • Smartphones: Markentreu
  • Auto: 4 Räder, 1 Lenkrad
  • Möbel: Schnäppchenjäger
  • Uhren: no interest


Haben Sie dadurch neue Sichtweisen gewonnen? Lassen Sie es uns gerne im Kommentar wissen! Danke!


Sie können den Artikel gerne teilen

Ist man mit 50 Jahren alt?
von Andreas Engel 15 Feb., 2023
Warum wird die sogenannte 50plus Generation noch immer wie Senioren behandelt?
Tipps für E-Mail-Newsletter
von Andreas Engel 24 Jan., 2023
Mit einem E-Mail-Newsletter haben Sie ein perfektes Instrument, um Ihren Kunden so richtig auf die Nerven zu gehen!
Kundenservice
von Andreas Engel 13 Juni, 2022
Auch mit Kundenservice kann man Kunden vergraulen. Unsere nicht ganz ernst gemeinte Serie aus Sicht des Kunden.
von Andreas Engel 02 Mai, 2022
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. BEDIENUNGSANLEITUNGEN
Karte oder keine Karte? Das ist hier die Frage!
von Andreas Engel 18 März, 2022
Wie lange werden Kundenkarten wohl noch als Kundenbindungsinstrument fungieren, wenn der Nutzen für die Konsumenten undurchsichtig ist?
Webseiten als Verärgerungspotential
von Andreas Engel 15 Dez., 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. WEBSEITE
von Andreas Engel 08 Dez., 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. PREISE UND PREISGESTALTUNG
Touchpoints, Spam und bezahlte Kommentare
von Andreas Engel 30 Nov., 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. KOMMUNIKATION - TEIL 2
von Andreas Engel 23 Nov., 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. KOMMUNIKATION - TEIL 1
Kunden verärgern leicht gemacht! Wir zeigen Ihnen, wie!
von Andreas Engel 16 Nov., 2020
Kunden sind absolut lästig! Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen. PRODUKTE - TEIL 2
Show More
Share by: