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Kunden vergraulen leicht gemacht: Kommunikation - Teil 1

Andreas Engel • Nov. 23, 2020

Kunden sind absolut lästig!

Wenn auch Sie dieser Ansicht sind, dann zeigen wir Ihnen einige Wege, Ihre Kunden nachhaltig zu vergraulen.

KOMMUNIKATION - TEIL 1

In regelmäßigen Abständen zeigen wir Ihnen in unserem Blog Möglichkeiten, um Ihre Kunden dauerhaft in die Arme Ihrer Konkurrenz zu treiben.

Im insgesamt dritten Teil geht es darum, wie Sie mit komplizierten Kommunikationswegen und Nicht-Erreichbarkeit diesem Ziel einen Schritt näher kommen.
Alle anderen bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in unserem Blog


1. Erreichbarkeit muss exklusiv bleiben

Machen Sie es Ihren Kunden nicht zu leicht mit Ihnen in Kontakt zu treten. Nichts ist unglaubwürdiger, als eine rasche Erreichbarkeit. Kunden sind es einfach gewohnt, lange zu warten. Egal, ob am Telefon, auf eine schriftliche Antwort oder in Ihrem Geschäft. Außerdem erhöht dies Ihre Imagewerte hinsichtlich hoher und exklusiver Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.


2. Reduzieren Sie die Kommunikation auf ein absolutes Minimum

Eine weitere Variante, wäre überhaupt die Kommunikation mit Ihren Kunden einzustellen. Schließlich sind SIE das gefragte Unternehmen und haben daher das Recht nur dann zu reagieren, wenn es für Sie notwendig erscheint.

Zumeist lösen sich Probleme sowieso von selbst und die meisten der Kunden haben doch prinzipiell nur extrem haarsträubende Fragen. Wenn sich ein Kunde endlich mit einem Produkt vernünftig auseinandersetzen würde, wäre das Gros der Fragen obsolet.


3. Machen Sie telefonische Erreichbarkeit unmöglich

Ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt für Ihr Unternehmen ist es, das Sie dadurch enorm an Personalkosten einsparen können. Falsche Nummern bzw. nicht existente Durchwahlen sind wohl das mindeste, was Sie anbieten sollten.

Empfehlenswert ist auch die Eingabe verwirrend langer Nummernkombinationen für die Anrufer. Sie kennen dies hoffentlich: „Drücken Sie die eins für Fragen zu…“. Sollte einmal irrtümlich einer Ihrer Mitarbeiter doch den Telefonanruf annehmen, lassen Sie ihn (oder sie) einfach einen Anrufbeantworter vorgaukeln.


4. Reagieren Sie auf schriftliche Anfragen nicht oder zumindest spät

Ab und an lässt sich der Kontakt mit den Kunden nicht vermeiden. Wenn Sie schon kommunizieren müssen, dann am besten in schriftlicher Form. Da Sie hier deutlich mehr Möglichkeiten zur zeitlichen Verzögerung haben. Egal, welchen Weg der Kunde wählt, Sie können IMMER bestreiten, dass das Schriftstück bei Ihnen eingelangt ist. Unabhängig davon, ob es ein Brief (außer wenn er eingeschrieben kommt), ein Fax oder eine E-Mail ist.

Des Weiteren bietet Ihnen ein Schriftverkehr die Möglichkeit mit Rückfragen Zeit zu schinden, und den Kunden somit in die Verzweiflung zu treiben.

In zahlreichen Fällen ist die Angelegenheit nach zwei bis drei Hin- und Retour-Schreiben erledigt.


In Kürze folgt Teil 4

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